Projekte

Der Bundesverband der Transportunternehmen e.V. führt seit 1999 gemeinsam mit der Projektgruppe „Prolog“ des Rhein-Ruhr-Instituts an der Uni Duisburg-Essen Projekte durch, die überwiegend mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden.

Als letztes wurde das Modellprojekt „Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik“ durchgeführt, dass mit Mitteln der Europäischen Union und des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gefördert wurde.

tl_files/BVT_Allgemein/Projekte Logos/nrw60.gif
Ministerium für Arbeit,
Gesundheit und Soziales des
Landes Nordrhein-Westfalen
     tl_files/BVT_Allgemein/Projekte Logos/eu.gif

Modellprojekt: Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik

Der BVT hat mit den Kooperationspartnern - Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. an der Universität Duisburg-Essen (RISP) und Institut für Verkehrswirtschaft (IGS) - das Modellprojekt "Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit Nutzern und Logistikdienstleistern wurden drei Veröffentlichungen erarbeitet, die als kostenlose Downloads auf der Website des Modellprojektes zur Verfügung stehen. Die Broschüre "Logistik -- Eine Branche stellt sich Schülerinnen und Schülern vor", die Ausbildungsplatzsuchenden die Logistik mit einer breiten Palette von Ausbildungsberufen vorstellt. Die Kurzinformation "Hart, aber fair", die Arbeitsuchenden einen ersten Einblick in Arbeitsmöglichkeiten in der Logistik bietet. Der Ratgeber "Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik", der mit seinen vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten die Logistik als Ganzes vorstellt.

tl_files/BVT_Allgemein/Projekte Logos/deckblatt_1.gif tl_files/BVT_Allgemein/Projekte Logos/deckblatt_2.gif tl_files/BVT_Allgemein/Projekte Logos/deckblatt_3.gif

Bisher durchgeführte Projekte:

  • 1999 - 2000 "Neue Selbständige in der Logistik"
  • 2000 - 2002 "Personal- und Organisationsentwicklung für Kleinunternehmen in der Logistikbranche"
  • 2002 - 2004 "Qualifizierung für Binnenschifferinnen"
  • 2008 – 2008 "Selbständige Erwerbstätigkeit – Eine Chance für Berufsrückkehrerinnen"
  • 2006 – 2009 "Berufs- und Beschäftigungsguide Logistik"